Ich habe von einem Gruppenmitglied bei Facebook Rohwolle vom Schaf bekommen und da ich in letzter Zeit soviele tolle selbstgefilzte Sitzfelle sehen durfte konnte ich nicht warten und habe es auch sofort versucht.
Es ist garnicht schwer, man darf nur kein feines Näschen haben, also besser draussen arbeiten.
Du benötigst nur zu den üblichen Filzutensilien noch einen großen Blumentopfuntersetzer. Kein umständliches Vorwaschen nötig, einfach die gröbsten Unreinheiten entfernen und schon kann es los gehen.
Anleitung/Tutorial
Die Rohwolle mit der Schnittseite nach oben fest in den Untersetzer legen und darauf achten, das die Locken bzw Oberseite schön unten bleibt, sonst verfilzen sie mit, was wir ja nicht wollen. ( Das auch immer wieder zwischendurch kontrollieren und wenn es doch passiert ist, vorsichtig wieder raus zupfen)
Wenn der Untersetzer schön zugelegt ist und wirklich ganz dicht, das Ganze mit viel heißem Wasser und Seife befeuchten. Ich habe zur besseren Optik ein ensprechend großes Stück Vlies aufgelegt und wieder befeuchtet.
Jetzt kannst du es wie gewohnt leicht anfilzen.
Wenn sich die Fasern schon gut anfangen zu verbinden, das Ganze wenden, heißes Wasser und Seife drauf und mit beiden Händen bearbeiten als würdest du deine Haare waschen.
Nicht vergessen zwischendurch immer mal wieder das Wasser zu wechseln und zu schauen das die Locken nicht einfilzen.
Der Rest ist ganz einfach, filzen, wenden, walken.
Wenn alles gut verfilzt ist entweder per Hand oder Waschmaschine spülen, letzter Gang mit Essig und trocknen lassen.
Jetzt nur noch alles schön zurecht zupfen und Voila, unsere neue Sitzgelegenheit ist fertig.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen